Soziale Arbeit lohnt sich – auch wirtschaftlich

Für die Arbeit der Freien Wohlfahrtspflege ist diese Studie ein Meilenstein: Wissenschaftler der Bergischen Universität in Wuppertal haben den gesellschaftlichen Mehrwert der Freien Wohlfahrtspflege im Bergischen Land errechnet. Das Ergebnis: Jeder investierte Euro in Kindertagesstätten in Remscheid, Solingen und Wuppertal generiert einen Nutzen von 4,60 bis 6,60 Euro. Die Studie verändert auch für die Diakonie die Vorzeichen für künftige Gespräche mit Politik und Kommunen, sagen die Diakonie-Leiterinnen in Wuppertal und Solingen, Dr. Sabine Federmann und Ulrike Kilp.

Spenden sollen Ferienerlebnisse ermöglichen

Vom Ausflug in den Freizeitpark bis zur Nordseereise: Auch die Kinder aus den stationären Wohngruppen sollen ihre Sommerferien genießen. Deswegen rufen die Diakonie Wuppertal und die Bethe-Stiftung zu einer gemeinsamen Spendenaktion auf. Jede Einzelspende bis 2.000 Euro wird verdoppelt.

Kultur trifft Nachbarschaft: Die Südstadt Matinée lädt ein

Das NetzwerkCafé öffnet nun schon im zweiten Jahr seine Türen – für die Kultur, für die Nachbarschaft. Egal ob von diesseits oder jenseits der Blankstraße, ob alt oder jung: Sie sind ganz herzlich zu unserer »Südstadt Matinée« eingeladen.

„Lasst uns über Geld reden“ – Schuldnerberatung der Diakonie Wuppertal fordert mehr finanzielle Bildung

Über Geld reden, um Schulden zu vermeiden: Das fordert die Aktionswoche Schuldnerberatung (02. bis 06.06.). Für Anke Lichte von der Schuldner- und Insolvenzberatung der Diakonie Wuppertal gehört finanzielle Bildung unbedingt in Schulen, Familien- und Seniorenzentren.

Ehrenamtspreis 2025 wird am 4.6.25 an den Hospizdienst ,,Die Pusteblume‘‘ verliehen.

Der Preis für besonderes Ehrenamt der Initiative (M)eine Stunde für Wuppertal wird am 4.6 an die Ehrenamtlichen des Hospizdienstes ,,Die Pusteblume“ verliehen.

Diakonie Frühe Hilfen – Startklar für ein gutes Leben

Damit Kinder einen guten Start ins Leben haben, begleiten die „Frühen Hilfen“ der Diakonie Wuppertal Familien von der Schwangerschaft und den ersten Lebensjahren. Zum „Tag der Familie“ (15.05.) macht die Diakonie Wuppertal auf das wichtige Hilfsangebot aufmerksam, das mehr gesellschaftliche Beachtung und Unterstützung verdient.

Ein ganz besonderer Tag der offenen Tür in Burgholz

Wie sieht eigentlich der Alltag im Kinder- und Jugendhospiz Burgholz aus? Was machen die
Kinder da den ganzen Tag so? Sind die Eltern und Geschwister auch vor Ort? All diese Fragen
und noch vieles mehr möchte das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz am Tag der
offenen Tür beantworten.

„Sundowning“: Wenn die Sonne sinkt und die Unruhe steigt – Herr Abdi schenkt Nähe, wenn andere gehen

Heute, am Internationalen Tag der Pflegenden, rücken wir all jene in den Mittelpunkt, die mit Herz, Geduld und Hingabe tagtäglich für andere da sind. Pflege ist mehr als Versorgung – sie ist Zuwendung, Trost und Zeit schenken.

Auch Du brauchst Pflege. Irgendwann

Die Diakonie Deutschland möchte die neue Bundesregierung und die breite Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass die Pflege in Deutschland neu aufgestellt werden muss.

Weil hinter den Zahlen Menschen stecken

Die Diakonie Wuppertal verabschiedete am Freitag ihre Geschäftsführerin Cornelia-Maria Schott in den Ruhestand. Fast 30 Jahre lang hat sie die Altenhilfe in Wuppertal mitgeprägt und mitentwickelt. Die große Diakonie-Familie bescherte ihr ein emotionales „Salut!“.