Die Diakonie Wuppertal und die evangelischen Familienzentren Am Wichelhausberg sowie Pauluskirchstraße haben ein Spielangebot für geflüchtete ukrainische Kinder geschaffen.
wir dachten, es wäre vorbei mit Gewalt und militärischer Eskalation in unserem Europa. Wir dachten, die Freiheit ist ansteckend und die Unterdrückung verliert. Wir dachten, Frieden wird stabil und der Krieg würde hier eine Sache von gestern.
Seit Anfang März werden in der Notunterkunft in der Sporthalle an der Gathe viele geflüchtete Frauen, Kinder und Männer aus der Ukraine betreut und unterstützt.
In der Notunterkunft in der Sporthalle an der Gathe sind bereits erste Flüchtlinge angekommen. Die in Rekordgeschwindigkeit errichtete Einrichtung ist ein gutes Beispiel für die übergreifende Projektarbeit der Stadt Wuppertal und der Diakonie Wuppertal.
In Wuppertal sind bis zum heutigen Tag bereits über 1000 Flüchtlinge aus der Ukraine eingetroffen. In den kommenden Tagen und Wochen werden jedoch noch sehr viel mehr Frauen und Kinder erwartet. Die Diakonie Wuppertal ist vorbereitet und leistet professionelle Hilfe.