Königliche Skulpturen im Gemarker Gemeindestift

Der 1964 geborene katholische Diakon Ralf Knoblauch arbeitet in den sozialen Brennpunkten des Bonner Nordwestens. Wie viel Würde jedem Menschen zukommt – von Gott, von sich, von anderen und wieviel im Verborgenen bleibt – mit dieser Frage setzt sich Ralf Knoblauch in seiner täglichen theologischen Arbeit auseinander.

Den Umgang mit der Würde des Menschen setzt der gelernte Tischler aber auch handwerklich um. Er stellt König: innen-Skulpturen her, die er nicht verkauft, sondern nur ganz persönlich und nur für eine bestimmte Zeit verleiht.

Die Diakoniedirektorin Dr. Sabine Federmann erhielt eine der begehrten König: innen-Skulpturen und hat sie an das Altenzentrum Gemarker Gemeindestift weiter verliehen. „Rühr mich an!“, scheint die Skulptur zu sagen. Man kann fast nicht anders, als ihr über den Kopf zu streichen und das Material des Holzes, seine Schrunden, seine Risse und seine Unebenheiten zu spüren. Ralf Knoblauchs König: innen-Skulpturen sind Menschen – Menschen wie du und ich. Sie fordern uns stumm auf, Verantwortung für sie zu übernehmen, für sie da zu sein und sie zu beschützen. So geschehen im Altenzentrum Gemarker Gemeindestift. Die Bewohner: innen nahmen die Königin in die Hände, in den Arm, schauten sie an, lächelten sie an.

Durch Ralf Knoblauchs König: innen-Skulpturen werden wir an unsere König: innen-Würde erinnert. Daran, dass wir Menschen sind, die königlich, nicht göttlich werden sollen. Menschen, die füreinander da sein sollen und einander brauchen.

Mehr Informationen zu Ralf Knoblauch und seinen Skulpturen finden Sie unter https://ralfknoblauch.de