Die Oase in Wuppertal ist ein zentraler Bewohnertreff, der die Lebensbedingungen in einem sozial herausfordernden Stadtteil verbessert. Durch vielfältige Angebote in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Erwachsenen- und Bewohnerarbeit fördert sie Gemeinschaft, Selbsthilfe und Integration, insbesondere für geflüchtete Menschen. Die aktive Mitgestaltung der Bewohner und die Unterstützung durch Ehrenamtliche tragen entscheidend zur Lebensqualität im Quartier bei.
Die tolle Stimmung wurde beim vergangenen Sommerfest deutlich. Das Fest stand unter dem Motto Bewegung und gesunde Ernährung. Es gab einige Bewegungsbaustellen im Viertel und natürlich eine große Hüpfburg. In der Oase war das Buffet unter Anleitung von den Jugendlichen hergerichtet worden. Viele Unterstützer und Unterstützerinnen des Bewohnertreffs Oase haben auch einmal vorbeigeschaut, wie immer gab es neben dem eigentlichen Geschehen viele gute Gespräche. Abschluss und Höhepunkt des Festes war eine Tanzvorführung der Mädchengruppe.
Das gesunde Essen wurde sehr gut angenommen und „ratzekahl“ aufgegessen. Bei gutem Wetter und toller Stimmung hatten alle Kinder, Jugendlichen und deren Familien einen schönen Nachmittag im Quartier.
Fotos:
Text: Meike Job und Christian Looft-Kaufmann, Diakonie Wuppertal
Fotos: Daniel Edlauer und Christian Looft-Kaufmann, Diakonie Wuppertal
https://www.instagram.com/diakoniewuppertal/
Ansprechpartner für Rückfragen:
Christian Looft-Kaufmann
Projektverantwortlicher Oase
oase@diakonie-wuppertal.de
(0202)769 28 44
Weitere aktuelle Informationen zum Weltkindertag finden Sie auf der Seite der Diakonie Deutschland:
https://www.diakonie.de/informieren/infothek/2024/september/diakonie-zitat-wirksame-armutsbekaempfung-als-schluessel-zum-schutz-von-kinderrechten