Viele Neuigkeiten von der KJF in Wichlinghausen und Oberbarmen

Die Diakonie Wuppertal – Kinder – Jugend – Familie gGmbH ist eine sehr vielseitig aufgestellte Gesellschaft mit vielen Einrichtungen, Projekten und Mitarbeitenden. Diese Vielseitigkeit führt zu einer großen Variation in den Angeboten für unsere Klient:innen. Heute möchten wir den Blick auf den Osten Wuppertals werfen, wo kürzlich eine Vielzahl neuer Ideen entstanden sind, über die wir Sie gerne informieren möchten.

Podcast: „Hier gibt’s was auf die Ohren“

Was gibt es eigentlich Neues im Osten der Stadt? Wo kann man mitmachen und was treiben die Menschen in den Stadtteilen so? Das Vierzwozwo Quartierbüro hat hierzu einen zweiwöchigen Newsletter erarbeitet, der sowohl Einblicke in die Arbeit des Vierzwozwo gibt als auch Termine, Veranstaltungen und Informationen auf dem Stadtteil für den Stadtteil weiterträgt. Seit ein paar Wochen gibt es diesen Newsletter nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Hören. Geben Sie einfach „Ostbote“ in ihre Podcast-App des Vertrauens ein und Sie erhalten alle 2 Wochen Tipps und Hinweise aus Oberbarmen und Wichlinghausen.

Link: Mehr Infos zum Ostboten

Geführter Rundgang durch den Stadtteil

Doch damit nicht genug „auf die Ohren“. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Geographie der Universität Bochum hat das Vierzwozwo einen Audioguide zur Städtebauförderung erstellt. Hier können Interessierte nun einen geführten Rundgang durch den Stadtteil machen, die Entwicklung vor Ort erleben und dabei erfahren was noch ansteht. Klicken Sie einfach auf den Link und starten Sie Ihren persönlichen Rundgang am Berliner Platz.

Link: Rundgang starten

Geschwindigkeitsrausch

Die Pumtrack-Anlage an der Windhukstraße wurde am 27.08.2022 eröffnet. Das städtische Ressort Grünflächen und Forsten hat ihn in Kooperation mit dem Ressort Kinder, Jugend – und Familie geplant und gebaut. In Zusammenarbeit mit dem Quartierbüro 422 konnten die Nutzer:innen Rückmeldungen zu den Planungen geben. Bei der Pumptrack-Anlage handelt es sich um eine speziell geschaffene Mountainbikestrecke, die ohne „Treten der Pedale“ genutzt wird. Die Geschwindigkeit wird nur durch Körperkraft und „hochdrücken“ (engl. „Pumping“) aufgebaut.

Fotos: https://vierzwozwo.de/2022/08/29/pumptrack-rennen/

Gestaltete Stromkästen

Ein weiteres Projekt, dass über den Verfügungsfonds ermöglicht wurde sind künstlerisch gestaltete Stromkästen an der Hilgershöhe. Hier hat sich der Bürgerverein Langerfeld mit Künstler:innen und Bürger:innen auf den Weg gemacht um Motive zu identifizieren, die sich auf den Rund 30 Strom- und Verteilerkästen gut machen. Bei einem Spaziergang über die Hilgershöhe entdecken Sie bestimmt schon einige der neugestalteten eckigen Freunde.

Fotos: https://vierzwozwo.de/2022/08/16/umsetzung-der-stromkaesten/

Streetwork wird verlängert

Die mobile Kinder und Jugendarbeit der KJF konnte verlängert werden. Die Finanzierung, dieses sowohl für Einzelpersonen als auch für den Stadtteil ungemein wertvolle Arbeit, ist nun auch für das Jahr 2023 durch Stiftungsmittel gesichert. Das Quartierbüro hört von vielen Menschen aus dem Stadtteil immer wieder, dass die Arbeit mit den Jugendlichen auch eine Auswirkung auf das subjektive Sicherheitsempfinden der Menschen im Stadtteil hat. Die Diakonie Wuppertal freut sich, dass sie dieses tolle Projekt auch im Jahr 2023 weiterführen kann.

Erweiterung des Beratungsangebots in der Wiki durch die Verbraucherzentrale

Für viele Menschen, besonders aus Oberbarmen und Wichlinghausen sind die erhöhten Gas und Strompreise eine enorme finanzielle Belastung. Da trifft es sich gut, dass es bald neben der regulären Schuldner:innenberatung im Diakonie Zentrum in der Sternstraße, auch ein Angebot der Verbraucherzentrale zum Thema Schulden im Stadtteilzentrum Wiki gibt. Praktisch ist zudem, dass Herr von Köller, der das Angebot durchführen wird, früher auch zum Thema Energie beraten hat.

Öffentliches Interesse

Gerade die digitalen Angebote der Diakonie Wuppertal – Kinder – Jugend – Familie gGmbH aus Oberbarmen und Wichlinghausen haben sich in Fachkreisen inzwischen soweit rumgesprochen, dass das Vierzwozwo-Team künftig beim Städtenetz NRW einen Workshop zum Thema Digitalisierung und Stadtteilarbeit begleiten darf.

Doch solche und viele andere Projekte sind immer nur im Team möglich. Daher danken wir allen Mitwirkenden und Unterstützer:innen sehr für ihre rege Beteiligung.

Machen Sie mit!

Wenn Sie nun den Wunsch verspüren auch bei solchen tollen Projekten mitzuwirken laden wir Sie herzlich ein entweder Kontakt zum VierZwoZwo-Quartierbüro aufzunehmen oder eine der nächsten Stadtteilkonferenzen für Oberbarmen und Wichlinghausen zu besuchen. Die nächste findet statt am:

06.09.2022 um 15:30 Uhr
Im Stadtteilzentrum Langerfeld

Wenn Sie einen Bezug zu Oberbarmen, Wichlinghausen oder der Hilgershöhe haben, laden wir Sie herzlich ein. Hier erfahren Sie alle Neuigkeiten, können an Veränderungen mitwirken und dem Stadtteil ihre Anliegen mitteilen.