Für Vielfalt - Gegen Hetze

Das Bündnis Talvielfalt, an dem der Kirchenkreis beteiligt bist, ruft zur Demo am Samstag auf. Vorher Andacht in der CityKirche.

Das Bündnis Talvielfalt, an dem der Kirchenkreis Wuppertal beteiligt ist, ruft zur Demo am Samstag, 29.02., 16:00 Uhr, in Wuppertal auf.

Bereits um 15:15 Uhr beginnt in der CityKirche Elberfeld eine kurze Andacht, die Pfarrer Erhard Ufermann halten wird. Die Kirche ist ab 15:00 Uhr geöffnet.

Aufruf:

Gemeinsam für eine solidarische Vielfalt und gemeinsam gegen Rechtsterrorismus und rassistische Hetze!

Das Bündnis Talvielfalt ruft für Samstag, den 29. Februar 2020, 16.00 Uhr zu einer Demonstration am Bahnhofsvorplatz/Döppersberg auf.

Im Gedenken an die Opfer des mörderischen Anschlags von Hanau wollen wir mit vielen Menschen ein deutliches Signal gegen rechtsradikale, rassistische und antisemitische Hetze setzen. Wir stehen für eine vielfältige und solidarische Gesellschaft ein!

Der Attentäter Tobias R. tötete aus rassistischen Motiven neun Menschen und seine Mutter. Nach dem Terrorakt auf die Synagoge in Halle im letzten Oktober und dem Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke im Juni 2019 sind die Morde in Hanau ein weiterer rechtsradikal motivierter Anschlag innerhalb kurzer Zeit.

Erst vor wenigen Tagen ließ der Generalbundesanwalt 12 Personen verhaften, die im Verdacht stehen, eine Terrorzelle mit dem Ziel gegründet zu haben, um Anschläge auf Politikerinnen/-er, Geflüchtete und Muslima/-e zu auszuführen.

Wir widersprechen daher der These des "verwirrten und psychisch labilen Einzeltäters", denn die Radikalisierung und der Weg bis zur Tat haben ihren Ursprung in einem sich polarisierenden gesellschaftlichen Klima. Ein Klima, erzeugt vor allem durch die rassistische Hetze der AfD, die mit dem Faschisten Bernd Höcke in ihrer ersten Reihe den rechten Attentätern die ideologische Legimitation für ihr Morden liefert. Wir sagen NEIN gegen den von der AfD verbreiteten antimuslimischen Rassismus und lehnen jegliche Zusammenarbeit mit dieser Partei ab. Wahltaktische Manöver anderer Parteien, die die Stimmen der AfD zur Mehrheitsbeschaffung nutzen, halten wir ebenfalls für inakzeptabel – und zwar auf allen politischen Ebenen!

Wir erinnern an Sedat Gürbüz, Gökhan Gültekin, Hamza Kurtovi?, Kalojan W., Mercedes Kierpacz, Said Nesar Hashemi, Ferhat Ünver, Vili Viorel P?un, Fatih Saraço?, Gabriele Rathjen. In Solidarität und Anteilnahme mit deren Angehörigen möchten wir gemeinsam am 29. Februar auf die Straße gehen.

Bisher Aufrufende vom Bündnis Talvielfalt:

SPD Wuppertal, CDU Wuppertal, FDP Wuppertal, Bündnis 90/Die Grünen, DIE LINKE Wuppertal, DGB Stadtverband Wuppertal, Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wuppertal e.V., Evangelischer Kirchenkreis Wuppertal, ver.di Stadt Wuppertal, Katholische Kirche Wuppertal, Diakonie Wuppertal, Begegnungsstätte Alte Synagoge, DPWV Wuppertal, Falken Bildungswerk Bergisch Land, Caritasverband Wuppertal/Solingen e.V., Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege aus Wuppertal, Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz e.V., Tacheles e.V., Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein, VVN/BdA Kreisvereinigung Wuppertal, Aufstehen gegen Rassismus Wuppertal, GEW Wuppertal, )) freie netz werk )) KULTUR)), SJD-Die Falken KV Bergisch Land, Wuppertaler Moscheen

text: talvielfalt/ör-wj

foto: talvielfalt