EKitas der Diakonie Wuppertal schaffen Spielangebot für geflüchtete Kinder von 3-6 Jahren

Die Diakonie Wuppertal und die evangelischen Familienzentren Am Wichelhausberg sowie Pauluskirchstraße haben ein Spielangebot für geflüchtete ukrainische Kinder geschaffen.

Ziel ist es Eltern und Kinder dabei zu unterstützen sich hier gut aufgehoben zu fühlen. Komplementär zu den Angeboten in den Wuppertaler Notunterkünften sollen die Kinder in Gruppen miteinander eine unbeschwerte Zeit verbringen, spielerisch an die deutsche Sprache herangeführt werden und einfach gemeinsam Spaß haben. Als ein unterstützendes Bildungsangebot kann dies den Kindern den späteren Übergang zur Schule erleichtern. Den Familien wird zudem durch das Angebot ermöglicht sich untereinander zu vernetzen.

Die Familienzentren können vielfältige Beratungsangebote vermitteln und dabei auf das gesamte sozialpädagogische System der Diakonie Wuppertal zurückgreifen, wie u.a. Migrationsdienste, Sozial-beratung, Jobcoaching, Sprachkurse, psychische Betreuungsangebote und Familienhebammen.

Das Angebot startet am Mittwoch, dem 01.06.2022 mit zwei Tagen pro Woche zunächst in zwei Familienzentren der Diakonie Wuppertal und wird von geschultem Fachpersonal durchgeführt und begleitet. Adressen und Uhrzeiten (in Deutsch und Ukrainisch) finden Sie auf diakoniewuppertal.de.

Wichtig für die Teilnahme ist ein Nachweis über den Masernschutz und ein Tuberkulosetest.
Dieses Angebot ist ausschließlich durch Spenden finanziert und wir danken allen Spender:innen für ihre Unterstützung.

Ihr Thomas Bartsch (Geschäftsführung Diakonie Wuppertal)

Adressen und Zeiten:

Ev. Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Am Wichelhausberg
Am Wichelhausberg 5

Anmeldung/ Регістрація: Frau Daum
Tel.: +49(0202)97443-109
leitung-wichelhausberg@diakonie-wuppertal.de

Spielgruppenzeiten:
Die Spielgruppe findet in der Karl-Immer-Straße 15 in 42281 Wuppertal statt.
Jeweils montags und mittwochs von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr.
Wir starten am Mittwoch, den 01.06.2022 um 9:30Uhr!

Час проведення ігрових груп:
грова група знаходиться за адресою
Кожного понеділка та середи з 9:30 до
12:00. Починаємо у середу, 1 червня 2022
року о 9:30!

Ev. Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Pauluskirchstraße
Pauluskirchstraße 10

Anmeldung/Регістрація: Frau Kocherscheidt oder Frau Shtern (spricht ukrainisch)
або пані Штерн (розмовляє українською)
Tel.: +49(0202)97443-202
leitung-pauluskirche@diakonie-wuppertal.de

Spielgruppenzeiten:
Jeweils dienstags und donnerstags von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr.
Wir starten am Dienstag, den 02.06.2022 um 14:30Uhr!

Час проведення ігрових груп:
Кожного вівторка та четверга з 14:30 до 17:00.
Починаємо у четвер, 2 червня 2022 року о 14:30!

Rückfragen an: Gudrun Koldewey (Bereichsleitung) – 0202 97444-1701 – gkoldewey@diakonie-wuppertal.de