Diakonie Wuppertal und Tafel weiten Kooperation aus

Die Not der Menschen in Wuppertal steigt stetig. Dies zeigt sich insbesondere an den Auslastungen der örtlichen Tafeln, die den dramatisch wachsenden Bedarf der Bedürftigen täglich auffangen müssen.

Insbesondere in Barmen bei der Tafel im kleinen Werth stehen häufig lange Schlangen von Menschen auf der Straße. Zunehmend kommen diese auch aus benachbarten Stadtteilen wie Elberfeld und sogar Vohwinkel. Um die Wartezeiten insbesondere in Barmen zu reduzieren und die Wege der Menschen zu den Ausgabestellen zu verkürzen, werden ab sofort die Ausgabezeiten der durch die Diakonie bereits betriebenen Lebensmittelausgabestellen in Elberfeld und Vohwinkel erweitert.

Die Diakonie Wuppertal kooperiert bereits seit März 2020 mit der Tafel und unterstützt ihre Arbeit in den Ausgabestellen Elberfeld, Friedrichstrasse 1 (Diakoniekirche) und Vohwinkel (Untergeschoss Rathaus). Dadurch war es der Tafel möglich, der stark gewachsenen Nachfrage der Menschen hinsichtlich der Abgabe, insbesondere von Lebensmitteln, gerecht zu werden und die Angebote sogar auszuweiten.

„Die Wuppertaler Tafel gewährleistet seit vielen Jahren die Lebensmittelversorgung der ärmsten Menschen in Wuppertal“, sagt Thomas Bartsch, Geschäftsführer der Diakonie Wuppertal. „Es ist daher naheliegend, dass gerade in den nun sehr schweren Zeiten diese existenzielle Versorgung nicht leiden darf. Mit der Zusammenarbeit von Diakonie Wuppertal und der Tafel beabsichtigen wir, dass bedürftige Wuppertaler sich ohne lange Anfahrtswege mit dem Nötigsten versorgen können. Wenn die Lebensmittelspenden für diese Angebot ausreichen, würden wir die Verteilung auch sehr gerne ausweiten.“

Die Diakonie Wuppertal bittet um Unterstützung für diese Kooperation mit einer Geldspende. „Wir sind sehr dankbar, wenn Sie die Sach- und Betriebskosten wie Transport, Lagerung sowie Gas- und Stromverbrauch der Ausgabestellen mittragen könnten“, so Bartsch weiter. Darüber hinaus könne so die Anschaffung von benötigten Kühlhäusern schneller erfolgen und zukünftig unterhalten werden.

Ihre Spende können Sie sowohl bei der Wuppertaler Tafel, wie auch bei der Diakonie Wuppertal tätigen.

Spendenkonten:

Diakonie Wuppertal gGmbH

Verwendungszweck: Tafel Elb/Voh
Stadtsparkasse Wuppertal
BIC: WUPSDE33XXX

Wuppertaler Tafel e.V.

Verwendungszweck: Tafel Elb/Voh
Stadtsparkasse Wuppertal
IBAN: DE17 3305 0000 0000 118117
BIC: WUPSDE33XXX

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!