37 Jahre im Dienst für die Kinder und Jugendliche in unserer Stadt

Die Diakonie Wuppertal Kinder- Jugend- Familie verabschiedet am 23.06.2023 im Familienzentrum Wiki den Leiter der Diakoniezentren Barmen und Elberfeld Gerd Bunk in den Ruhestand.

1986 nahm Gerd Bunk seine Tätigkeit als Sozialpädagoge in der Diakonie Barmen auf. Seit vielen Jahren ist er Bereichsleiter für die ambulanten Jugendhilfeangebote. In den Jahren hat Herr Bunk die Jugendhilfe der Diakonie Wuppertal Kinder- Jugend- Familie entscheidend mitgeprägt und mit zu der Einrichtung gemacht, die sie heute ist. In seiner Freizeit hat sich Herr Bunk in der Evangelischen Kirche sehr engagiert.

Alle Kinder in Wuppertal haben das Recht, gut aufzuwachsen. Sie sollen Chancen auf Bildung haben, egal, woher sie kommen. Und sie haben das Recht auf Schutz und gewaltfreie Erziehung. Politik und Gesellschaft tragen gemeinsam die Verantwor­tung, dass auch die Kinder und Jugendlichen diese Rechte wahrnehmen können, die keinen optimalen Start ins Leben haben. Genau das hat Gerd Bunk als Bereichsleiter der Diakoniezentren und frühen Hilfen zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Für die Familien war er ein verlässlicher Begleiter und Unterstützer und für die Fachkräfte der Jugendhilfe war er ein wichtiger Ansprechpartner und Berater. Seine Fröhlichkeit, sein Gottvertrauen und seine hohe Fachlichkeit haben ihn zu einem sehr geschätzten Vorgesetzten, Kollegen und Freund gemacht. Die Mitarbeitenden der Jugendhilfe haben eigens eine Band gegründet, die während der Verabschiedung Lieblingslieder des Kollegen spielen wird. Die Geschäftsführung der Diakonie Wuppertal dankt Herrn Bunk für seinen hervorragenden Dienst.

Bärbel Hoffmann
bhoffmann@diakonie-wuppertal.de