Rückkehr zum Regelbetrieb für alle Kinder ab 08.06.2020

Wichtige Information für Eltern der Kinder in unseren Kindertagesstätten.

Das Betretungsverbot und die Notbetreuung sind durch die Landesregierung zum 08.06.2020 aufgehoben. Damit sollen alle Kinder ab diesem Tag die Kindertagesstätten - und damit die Evangelischen Kindertagesstätten der Diakonie Wuppertal - besuchen können. Verpflichtend verbunden mit dieser grundsätzlichen Öffnung der Kindertagesstätten sind Beschränkungen der Öffnungszeit und weitere organisatorische Vorkehrungen zum Gesundheitsschutz. Diese werden in den nächsten Tagen erarbeitet und mitgeteilt.

Weitere wichtige Regelungen durch den Gesetzgeber:

• Es erfolgt ab dem 08.06.2020 keine Unterscheidung mehr zwischen Kindern bzw. deren Eltern hinsichtlich der Berechtigung zum Besuch der Einrichtungen.
  • Reduzierte Betreuungszeit für alle Kinder: 35 statt 45 Stunden und 25 statt 35 Stunden
  • Kinder mit Krankheitssymptomen oder Kinder von Eltern mit Krankheitssymptomen dürfen nicht betreut werden.

Die vertraglichen Regelungen zur Mittagsverpflegung werden in Anpassung an die Verkürzung der Öffnungszeiten entsprechend vorgenommen werden. Auch hier ist eine Rückkehr zum Regelbetrieb ab dem Monat Juni vorgesehen.

Die Informationen der Landesregierung dazu finden Sie hier:

-> Download Ministerschreiben Öffnung der Kindertagesbetreuung im eingeschränkten Regelbetrieb
-> Download Information Öffnung der Kindertagesbetreuung

Thomas Bartsch