Quartiere, Wohnen, Stadtentwicklung - Diskussion gestartet

Quartiere, Wohnen Stadtentwicklung - unter dieser Überschrift hat die SPD Wuppertal und die SPD-Ratsfraktion zu einem kummunalpolitischen Forum eingeladen. Christian Looft-Kaufmann von der Oase der Kinder-Jugend-Familie der Diakonie über die Entwicklungen im Quatier diskutiert.

Foto: Christian Looft-Kaufmann / Diakonie Wuppertal - Kinder-Jugend-Familie

Gut 60 interessierte Wuppertalerinnen und Wuppertaler waren der Einladung gefolgt. Im Podium vertraten Prof. Uwe Schneidewind, Präsident des Wuppertal Institutes, Jochen Braun, vom Ressort Bauen u. Wohnen Stadt Wuppertal, Christian Looft-Kaufmann, Mitarbeiter der Diakonie Wuppertal, Klaus Jürgen Reese, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, und Oliver Zier, Geschäftsführer der GWG Wuppertal, ihre Ideen und Meinungen zum Thema. Moderiert wurde das Forum durch Angela Wegener, Radio Wuppertal.

Sehr deutlich wurde schnell, dass Stadtentwicklung für die Menschen in ihren jeweiligen Lebenswirklichkeiten umgesetzt werden muss. Dass diese Lebenswirklichkeiten stark individualisiert sind, war Grundlage des Gesprächsfadens. Ebenso die Tatsache, dass das Oberzentrum Wuppertal angesichts der besonderen Lage im Einzugsgebiet der Ballungszentren der Rheinschiene große Chancen hat, für die jetzt die Weichen gestellt werden müssen.

„Wuppertal hat eine Fläche von fast 170 Quadratkilometern und gut 360.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Bevölkerung unserer Stadt wird in den kommenden Jahren zunehmen, die Fläche aber nicht. Wir wollen nicht, dass der notwendige Dreiklang der Stadtentwicklung von Soziales, Ökologie und Ökonomie zur Disharmonie wird. Deshalb werden wir bei den mittel- und langfristigen Planungen auf alle Instrumente der Stadtentwicklung im Einklang zurückgreifen müssen. Was unbedingt verhindert werden muss ist, dass auch in Wuppertal der Wohnungsmarkt angesichts des Bevölkerungswachstums kollabiert“, so Klaus Jürgen Reese abschließend.

Text: Ulf Klebert / SPD-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal
Foto: Christian Looft-Kaufmann / Diakonie Wuppertal - Kinder-Jugend-Familie