Ideen für Wuppertal

Seit dem 1. April läuft die erste Abstimmungsphase des Wuppertaler Bürgerbudgets 2019.

Foto: Pixabay/Kaz

Drei Wochen lang haben Sie die Möglichkeit, online die 155 eingereichten Ideen zu kommentieren und Ihre Lieblingsprojekte auszuwählen. Unter anderem konnten Sie im Wiki Stadtteilzentrum der Diakonie Wuppertal - Kinder - Jugend - Familie in Wichlinghausen Ideen einreichen. 165.000 Euro stehen in diesem Jahr für die Realisierung der Gewinnerprojekte zur Verfügung.

Die TOP100-Ideen werden in einer Bürgerwerkstatt am 29. April 2019 auf ihr Gemeinwohl überprüft und auf eine TOP30 reduziert. Diese Vorschläge durchlaufen dann von Mai bis September 2019 die Detailprüfung der Verwaltung.

Vom 4. bis zum 18. September 2019 können alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler online wie offline über ihre Lieblingsprojekte abstimmen. Die finalen Gewinnerideen fließen in den Haushaltsplan ein und werden anschließend umgesetzt.

Ein Projekt darf maximal 50.000 Euro kosten, muss innerhalb der nächsten zwei Jahre umsetzbar sein, im Handlungsspielraum der Stadt liegen und generell zum Wohle der Wuppertalerinnen und Wuppertaler beitragen. Mehr Infos dazu gibt es unter www.talbeteiligung.de/buergerbudget.

Ansprechpartnerinnen von der Stadt sind Laura Adam (laura.adam@stadt.wuppertal.de/ 0202 563 6194) und Clara Utsch (claraleonie.utsch@stadt.wuppertal.de/ 0202 563 5749).