Kinder - Jugend - Familie

Die Familie ist nach wie vor die wichtigste Basisgemeinschaft in unserer Gesellschaft. Doch die Anforderungen an das Familienleben, an die Kindererziehung, an den Zusammenhalt nehmen in einer zunehmend komplexer werdenden Welt zu. Immer mehr Familien sind dem nicht gewachsen und benötigen professionelle Hilfe. Viele Kinder und Jugendliche können im eigenen Familienverbund nicht ausreichend versorgt und auf das Leben vorbereitet werden.

Die Diakonie Wuppertal - Kinder - Jugend - Familie gGmbH bietet Beratung und Unterstützung für Eltern und Kinder nicht nur im Trennungsfall und bei Erziehungsproblemen. Auch eine Elternschule und frühkindliche Hilfen helfen bei der Bewältigung des Lebensalltags. Psychologische Beratung, stationäre Betreuungsplätze und eine intensive Betreuung stark sexualisierter Jungen ergänzen die Angebotspalette.

Kinder - Erziehung - Bildung

Kinder sind unsere Zukunft. Kinder haben ein Recht auf Erziehung und Bildung. Und Kinder haben auch ein Recht auf Religion und religiöse Erziehung, auf Sicherheit und Tradition als fundierte Basis für eine freie Entscheidung und Orientierung als Jugendliche oder Erwachsene.

Die Diakonie Wuppertal - Evangelische Kindertagesstätten gGmbH setzt sich in 24 Kindertagesstätten für diese Ziele ein.