Unser Ziel: Wohnraum für obdachlose Frauen

Gemeinsam mit der Bethe-Stiftung nimmt sich die Soziale Teilhabe der Diakonie Wuppertal den von Obdachlosigkeit betroffenen Frauen in Wuppertal an und hat dazu die Spendenaktion "Doppelt hilft mehr" ins Leben gerufen. Mit den Spenden wird der Grundstein für ein stationäres Wohnprojekt gelegt.

Dort sollen obdachlose Frauen wohnen können und schrittweise wieder auf den Weg in ein selbständiges Leben in einer eigenen Wohnung begleitet werden. Das geplante Angebot soll eine Versorgungslücke schließen, denn bisher gibt es kein solches stationäres Wohnangebot für Frauen in Wuppertal.

Startschuss der Verdopplungsaktion ist der 1. Juni 2021. Über drei Monate lang verdoppelt die Bethe-Stiftung jede Einzelspende bis maximal 2000 Euro - bis zu einer Gesamtsumme von 100.000 Euro

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung

Diakonie Wuppertal - Soziale Teilhabe
doppelt-hilft-mehr
BIC: WUPSDE33XXX

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie das Projekt sogar doppelt, denn jede Spende bis 2.000 EUR wird von der Bethe-Stiftung verdoppelt.

Mirjam Michalski (Geschäftsführerin Soziale Teilhabe) und Dr. Martin Hamburger (Diakoniedirektor) sprechen über die Aktion.

Presse

• Wohnprojekt für Frauen geplant: Bethe-Stiftung unterstützt Diakonie mit Verdopplungsaktion

Mit einer großzügigen Spendenverdopplungsaktion unterstützt die Bethe-Stiftung die Soziale Teilhabe der Diakonie Wuppertal in ihren Plänen für ein Wohnangebot für obdachlose Frauen.

Die Corona-Pandemie hat die Situation für die Schwächsten in der Gesellschaft noch weiter zugespitzt. Das gilt auch für obdachlose oder von Wohnungslosigkeit bedrohte Frauen in Wuppertal.

Umso größer ist die Freude bei der Sozialen Teilhabe der Diakonie Wuppertal, dass die Bethe-Stiftung sie mit einer großzügigen Verdopplungsaktion unterstützt: Eine Gesamtsumme von bis zu 100.000 Euro soll in ein geplantes Wohnprojekt für Frauen fließen. Startschuss der Verdopplungsaktion ist der 1. Juni. Über drei Monate lang verdoppelt die Bethe-Stiftung jede Einzelspende bis maximal 2000 Euro.

„Wir sind sehr dankbar über die Unterstützung der Bethe-Stiftung. Wir hoffen, dass wir damit ein Startkapital für das Projekt bekommen, das in der Stadt dringend benötigt wird und das uns sehr am Herzen lieg“, sagt Mirjam Michalski, Geschäftsführerin der Diakonie Wuppertal Soziale Teilhabe.

Die Soziale Teilhabe plant ein stationäres Wohnprojekt mit 25 Plätzen, in dem Frauen mit Hilfe der Diakonie schrittweise wieder auf dem Weg in ein selbständiges Leben in einer eigenen Wohnung unterstützt werden. Für Männer besteht bereits seit vielen Jahren das stationäre Wohnangebot in der Oberstraße. Für die Pläne sucht die Diakonie ein verkehrsgünstig gelegenes Grundstück von rund 3.000 Quadratmetern, das bebaut werden soll. Das geplante Angebot soll eine Versorgungslücke schließen, denn bisher gibt es kein stationäres Wohnangebot für Frauen in Wuppertal.

Gerade in den Monaten der Pandemie sei die psychische Belastung in den Familien groß, so Michalski. „Viele Frauen sind körperlichen Übergriffen ausgesetzt. Da sie sich aber häufig in Abhängigkeiten befinden, halten sie Aggressionen und Ausbeutungssituationen noch länger aus. Daher brauchen sie dringend einen sicheren geschützten Raum“, sagt Michalski.

Dia Diakonie hofft, dass mit der Verdopplungsaktion ein Startbetrag für das Projekt zusammenkommt. „Wir versuchen weitere Partner ins Boot zu holen“, sagt Michalski. „Wir sind bereits in Gesprächen mit der Stadt und tauschen uns mit dem Kostenträger Landschaftsverband Rheinland über die entsprechende Konzeption aus.“

Die Bethe-Stiftung engagiert sich neben dem Schwerpunkt der Kinderhospizarbeit auch für Obdachlose. So werden beispielweise auch Projekte des neu gegründeten Vereins „Arche für Obdachlose“ in Köln unterstützt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Mirjam Michalski, Geschäftsführerin der Diakonie Wuppertal Soziale Teilhabe, 0202/ 97444-157.

Download Pressetext (PDF, 1,4MB)